. .

ORTSGESCHEHEN

...und täglich werden es mehr

Jetzt sind´s also schon drei: Anette Martin für die SPD und Otmar Dallinger für die Freien Wähler haben angekündigt, sich als Bürgermeisterkandidaten für 2010 bewerben zu wollen; Amtsinhaber Josef Riemensberger (CSU) hat schon lange gesagt, dass er sich um eine dritte Amtszeit bemühen wird. Aber ist das Kandidatentableau damit schon geschlossen…? Es gibt noch zwei potentielle Kandidaten in der Hinterhand, und es gibt noch eine vierte Gruppierung im Gemeinderat… Angesichts der neuerdings so diffusen Politstruktur in Eching können die verbleibenden Spekulationen gar nicht abwegig genug sein.
Betram Böhm hatte in der SPD bereits offen seine Kandidatur angemeldet. Parteiintern sah er sich gegen Anette Martin chancenlos und ließ es daher nicht zur Kampfabstimmung unter den Genossen kommen – aber ob er es deswegen nicht auf einer anderen Liste probieren will? Und Dieter Migge, seit kurzem im Gemeinderat fraktionslos, hat dem Bürgermeister schon mehrere derartige Fehdehandschuhe hingeworfen, die allesamt darauf hindeuten könnten, dass er selbst das Amt anstrebt.
Während Böhm zumindest tendenziell hat anklingen lassen, dass er wohl nicht über den Umweg einer anderen Liste ins Bürgermeisterrennen eingreifen wolle, hält sich Dieter Migge, derzeit beruflich in China, hierzu noch völlig bedeckt. Nach dem Austritt aus der Gemeinderatsfraktion der CSU hat er Stellungnahmen schon mal unter BEO, 'Bürgervertretung für Eching und seine Ortsteile', gezeichnet. Durchaus möglich, dass er bis zu den Wahlen eine Wählerinitiative unter diesem Slogan aufstellt. Als langjähriger Gemeinderat, ehemaliger Vorsitzender der CSU und in den Günzenhausener Organisationen gut vernetzter Aspirant dürfte ihm dies nicht schwerfallen.
Und dann gibt es am Ort ja noch eine FDP, die mit einem Gemeinde-, einem Kreisrat und einer Regierungsbeteiligung im Freistaat derzeit vor Kraft kaum noch laufen kann. Da sie neuerdings in Eching offenkundig von mehr als nur einem Mitglied getragen wird, ist es durchaus denkbar, dass sich hier vielleicht sogar noch ein Bürgermeisterkandidat aus den eigenen Reihen finden könte…
Zudem hat FDP-Personifizierung Müller-Saala in der Vergangenheit stets eine unverhohlene Affinität zu Böhms Auftreten und Ideen gezeigt, so dass nicht abwegig scheint… Mit Migge verbindet die FDP derzeit sogar eine Ausschussgemeinschaft im Gemeinderat. Dass Migge für die FDP antreten könnte, wäre bis vor wenigen Wochen noch weitgehend absurd gewesen; vielleicht jedoch hat sich aus der Zweckgemeinschaft im Gemeinderat mittlerweile auch eine politische Männerfreundschaft entwickelt…
Und solange die CSU Riemensberger nicht nominiert hat, ist auch nicht undenkbar, dass sich CSU-Mitglied Migge dort bewirbt und mit entsprechend starken mitgebrachten Bataillionen die Versammlung aufmischt; angesichts der Eindrücke jüngster Versammlungen würde da nicht allzuviel dazugehören…

WetterOnline
Das Wetter für
Eching