. .

ORTSGESCHEHEN

Kfz-Werkstätte an die Schlesierstraße

In den Lkw-Hallen an der Schlesierstraße mitten im Ort soll sich ein neuer Kfz-Betrieb etablieren. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat die geplante Änderung akzeptiert, will allerdings die Umgestaltung auch für bauliche Verbesserungen nutzen.
1946 hat sich hier ein Kiesfuhrunternehmen angesiedelt, um das herum seither die Gemeinde gewachsen ist. Jetzt liegen die in den 60er Jahren auf dem Betriebsgelände errichteten Lkw-Garagen mitten im Ort, umgeben von Wohnsiedlungen. Wie es aus dem Rathaus heißt, hätten sich Anwohner auch schon mehrmals über den Lärm der Anlage beschwert.
Jetzt soll parallel zum Lkw-Abstellplatz auch noch ein Kfz-Betrieb entstehen, in dem Fahrzeuge repariert, gewartet und begutachtet werden sollen. Das Rathaus sah baurechtlich keinerlei Vorbehalte gegen die neue Nutzung. Es müsse nur 'auf alle Fälle sichergestellt werden, dass die Lärmwerte eingehalten werden', so die Forderung aus dem Gemeindebauamt an das Landratsamt.
Die Gemeinde möchte die Nutzungsänderung zum Anlass nehmen, um mit dem Grundstückseigner über Verbesserungen der Verkehrssituation zu reden. So bildet das Areal einen Keil in die Kreuzung der Bahnhof- mit der Schlesierstraße, der nach Vorstellung der Gemeinde abgerundet werden sollte. Auch solle die Ausfashrt von dem Grundstück in die Bahnhofstraße verkehrssicherer gestaltet werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching