. .

ORTSGESCHEHEN

Senioren gestalten ihr Schicksal selbst

Mit einem Festakt am Freitag, und einem Tag der offenen Tür im ASZ am Samstag feiert der Verein 'Älter werden in Eching' sein 20jähriges Bestehen. Die Altenarbeit nicht einem caritativem oder professionellen Träger zu übergeben, sondern den Senioren und potentiellen Senioren des Ortes in einem Verein selbst verantworten und gestalten zu lassen, war vor zwanzig Jahren der große Wurf der Echinger Altenpflege. Diese Konstruktion und das differenzierte Angebot wurden seither vielfach prämiert und ausgezeichnet.
Schwerpunkt ist die Unterstützung selbstgestalteten Lebens im Alter durch vielerlei Angebote wie ein Begegnungsprogramm, mobile Hilfen oder anfangs auch Tages- und Kurzzeitpflegeangebote, die jedoch in veränderter sozialpolitischer Lage aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben werden mussten. Das Alten-Service-Zentrum als zentrale Anlaufstelle, Ort vielfältiger Veranstaltungen und Mietshaus für 21 betreute Seniorenwohnungen wurde Ende 1995 eröffnet. 1998 hat der Verein die Stiftung 'Älter werden in Eching' ins Leben gerufen. 2007 wurde eine neue Wohngruppe für demenzkranke Senioren initiiert und im gleichen Jahr erhielt das ASZ auch den Status als Mehrgenerationenhaus des Landkreises Freising.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching