. .

ORTSGESCHEHEN

Glaubwürdig, engagiert - und bayerisch kann´s auch

Die SPD tritt mit Anette Martin als Kandidatin bei den Bürgermeisterwahlen 2010 an. Mit 25 zu 2 Stimmen nominierten die Genossen am Mittwoch im ASZ unter großem Beifall ihre Fraktionssprecherin im Gemeinderat als Herausforderin von Bürgermeister Josef Riemensberger (CSU). 'Wir haben eine gute Chance', sagte Martin.
Als wesentliche Aufgabe eines Bürgermeisters verstehe sie, 'Ziele für die Gemeinde zu entwickeln und zu kommunizieren, die eine hohe Lebensqualität für möglichst alle ermöglichen', sagte sie. Dazu brauche es 'hohe soziale Kompetenz' und es müßten 'die Bürger einbezogen werden'. Für eine gedeihliche Zusammenarbeit von Bürgern, Vereinen und Institutionen müßten 'Impulse vom Bürgermeisteramt ausgehen', erwartet sie. An konkreten Themen sprach sie weit über ein Jahr vor der Wahl zunächst nur die Fundamentalforderungen einer Ortsumgehung für Dietersheim, einer Sperre für den Lkw-Verkehr durch Eching oder einer neuen Ortsmitte an. Diese dürfe 'nicht einseitig ausgerichtet sein', warnte sie, ihr Ziel sei 'eine soziale, kulturelle und kommunikative Mitte, in der auch das Kommerzielle seinen Platz hat'. Finanziell würde sie 'äußerst vorsichtig agieren', sagte sie, dabei aber 'für die Gestaltung der Zukunft' auch mal die Schatulle öffnen: 'Investitionen können nicht immer nur verschoben werden.' In der Summe versprach sie 'eine offene, aufrichtige, dem Gemeinwohl dienende und zukunftsorientierte Gemeindepolitik'.
Volle Rückdeckung signalisierten ihr die beiden Ex-Bürgermeister der SPD, Joachim Enßlin ('sie hat den Drive') und Rolf Lösch, den sie als ihren politischen 'Entdecker' bezeichnete. Carsten Seiffert, Bürgermeisterkandidat 1998, attestierte ihr 'unheimliche Glaubwürdigkeit' und 'ein Gespür dafür, was Eching umtreibt'. Ortsvorsitzender Jens Kühnel bescheinigte der Kandidatin als herausragende Attribute 'Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Akzeptanz und Engagement'. Gemeinderätin Sybille Schmidtchen würdigte, wie stark Martin in den sieben Jahren als Fraktionssprecherin an ihrer Aufgabe gewachsen sei, und dass sie innerhalb der SPD 'sehr großen Zusammenhalt hergestellt' habe. Die Stellvertretende Kreisvorsitzende Beate Frommhold-Buhl (Neufahrn) attestierte, dass mit der Kandidatin 'Eching den richtigen Griff gemacht' habe, der Kreisverband 'drückt sämtliche Daumen'.
Auch Gemeinderat Bertram Böhm, der sich intern zuvor ebenfalls um die Kandidatur für die SPD beworben hatte, sagte Martin 'selbstverständlich' Unterstützung zu. 'Chapeau', sagte er zu Martin, sie habe 'eine Entwicklung durchgemacht, die ich Dir nicht zugetraut hatte'. Und Markus Niedermeier, Beisitzer im Kreisvorstand, stellte noch ein wichtiges Attribut der Kandidatin heraus: 'Sie ist auch des Bayerischen mächtig.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching