. .

ORTSGESCHEHEN

Hallbergmooser Fünft- und Sechstklässler nach Eching?

Hallbergmooser Fünft- und Sechstklässler nach Eching?

Überrascht wurde die Gemeinde Hallbergmoos von der Ankündigung der Bezirksregierung, die Teilhauptschule Hallbergmoos mittelfristig einzustellen. Die fünften und sechsten Jahrgangsstufen könnten dann in Eching unterrichtet werden, so die Perspektive der Regierung. Die Hauptschüler der Klassen 7 bis 9 aus Hallbergmoos besuchen seit Jahren die Volksschule Eching.
Die Gemeinde Eching, die gerade den Umbau ihrer Schule für die Intensivierung von Ganztagesunterricht plant (Informationen dazu hier), will auf diese Ankündigungen noch nicht reagieren. Im Schulbereich sei durch die Vielzahl der Reformen wie 'R 6' oder 'G 8' derzeit so viel im Fluss, dass man 'erst mal abwarten muss, wie sich die Prognoisezahlen entwickeln', sagte Bürgermeister Josef Riemensberger auf Anfrage.
In die jetzigen Umbaupläne werde die neue Hallbergmooser Situation jedenfalls überhaupt nicht einbezogen, betont er. Eching werde jedenfalls 'mit Sicherheit nicht jetzt unsere Schule anbauen, damit wir ja die Klassen aus Hallbergoos kriegen'. Generell plädierte er dafür, über mittelfristige Pläne verhaltener zu diskutieren, um 'Eltern nicht unnötig zu verunsichern'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching