. .

ORTSGESCHEHEN

Heiße Reifen auf dem Echinger Stadtkurs

Heiße Reifen auf dem Echinger Stadtkurs

Heißes Wetter und heiße Reifen waren die Begleiter des 3. Echinger Rollyrennens für Fußgänger am Samstag. Bei 27 Grad im Schatten düsten 62 Teilnehmer mit geländegängigen Rollstühlen über den Bürgerhausplatz. Rollyfahrer Günter Zillgitt, der seit fast acht Jahren durch eine Muskelerkrankung auf den Rollstuhl angewiesen ist, möchte mit der Veranstaltung 'Nähe zulassen und Schranken abbauen', wie er als Motto dieser Veranstaltung ausgegeben hat: 'Es soll dazu beitragen, dass die Bürger gelassener und offener mit Rollstuhlfahrern kommunizieren.'
Der jüngste Teilnehmer, der sich auf den Rolly wagte, war dieses Jahr Dave Steuerwald mit 6 Jahren und der älteste Teilnehmer Albert Straninger mit 72 Jahren. Beide erhielten jeweils einen Ehrenpokal, gesponsert von Echinger Unternehmen. In vier verschiedenen Altersklassen wurden zwölf Pokale und Urkunden vergeben. Gemeinderat Otmar Dallinger holte sich dabei den 2. Platz in seiner Altersklasse.
Dieses Jahr wurde die Rennstrecke optisch für sehbehinderte Mitbürger aufgewertet. Der Parcours wurde hier mit leuchtend gelben und roten Pylonen sehr übersichtlich ausgestattet. Der Zuschauerbereich wurde erstmals mit Sitzmöglichkeiten, Getränken und einem Stand mit Wiener Würstl und Eis ausgestattet. Der Erlös kommt voll und ganz einem schwerbehinderten Echinger Bürger zu Gute, der seit einigen Jahren auf ein spezielles behindertengerechtes Fahrrad spart. Die diesjährige Veranstaltung wurde von Dagmar Zillgitt moderiert und kommentiert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching