. .

ORTSGESCHEHEN

Claus Hütt Behindertenbauftragter des Landkreises

In nichtöffentlicher Sitzung hat der Sozialhilfeausschusses des Kreistages entschieden, dem Kreistag Claus Hütt aus Eching als ersten Behindertenbeauftragten des Landkreises Freising zu empfehlen. Der 27jährige Deutenhausener ist im Vorstand des Freundeskreises der Rollstuhlfahrer aktiv. In Eching ist Hütt bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Die Bestellung des Behindertenbeauftragten muss im Dezember vom Kreistag vorgenommen werden.
Hütt ist seit einem Unfall bei der landwirtschaftlichen Ausbildung vor fast zehn Jahren querschnittgelähmt. Er lebt in Deutenhausen und arbeitet bei einem Montagebetrieb in der Nachbarschaft. Bei der Echinger Feuerwehr ist er für den Atemschutz zuständig.
Das Bayerische Gesetz zur Gleichstellung Behinderter vom 9. Juli 2003 schreibt die Bestellung eines Behindertenbeauftragten vor. Er hat unter anderem die Aufgabe, den Landkreis bei der Wahrnehmung und Förderung der Belange von Menschen mit Behinderung zu unterstützen und zu beraten, Maßnahmen zur verbesserten Integration anzuregen und einen Behinderten-Gleichstellungsbericht zu erstellen. Diese Aufgabe soll als kommunales Ehrenamt ausgestaltet werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching