. .

ORTSGESCHEHEN

'Wirtschaftskrise auch in Eching angekommen'

Das offene Forum für Kommunalpolitik der FDP am Donnerstag im Huberwirt war beherrscht von der Finanz- und Wirtschaftspolitik. 'Die globale Wirtschaftskrise ist auch in Eching spürbar angekommen', stellte Gemeinderat Heinz Müller-Saala fest. So zeige sich bei der Umgestaltung der Ortsmitte bereits in der Anfangsphase, dass nicht alle Ideen und Vorstellungen der Landschaftsplaner und Architekten finanzierbar sein würden. Angesichts der in 2010 zu erwartenden Gewerbesteuerrückgange sieht Müller-Saala auch Probleme für die Realisierung des geplanten Freizeitgebiets Hollerner See.
Der stellvertretende Kreisvorsitzende und Kreisrat Peter Siemsen kritisierte das Schuldenniveau führender Industrienationen wie USA und Deutschland. 'Jeder Privathaushalt wäre angesichts solcher Zahlen ein akuter Fall für den Schuldnerberater', monierte er. So sei auch der aktuelle finanzpolitische Kurs der Bundesregierung völlig unverständlich. Die Zeche würden aus Sicht der FDP mittel- und langfristig die Bürger in Form höherer Steuern und Abgaben zahlen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching