. .

ORTSGESCHEHEN

Schulwegampel an den Klosterweg

Der Schulweg über die Obere Hauptstraße wird nun mit einer Fußgängerampel in Höhe des Klosterwegs gesichert. Einstimmig beschloss der Planungsausschuss des Gemeinderats die Aufstellung der Ampel auf eigene Kosten.
Seit der Sprengeländerung für die Grundschule müssen Kinder südlich der Hauptstraße in die Grundschule Nelkenstraße und damit über die Hauptstraße. Einzige Querungshilfe im ganzen Straßenzug westlich der Ortsmitte ist aber eine Verkehrsinsel in der Straßenmitte bei der Einmündung des Klosterwegs. Das Staatliche Bauamt, das für die Staatsstraße zuständig ist, sah diese Insel als ausreichend an. Für den Schulweg hier punktuell Schulweghelfer einzusetzen, sei deutlich effektiver als eine Ampel aufzustellen, so die Einschätzung der Behörde. Die Gemeinde hatte sich in Abstimmung mit Schulleitung und Elternbeirat freilich auf eine Ampel festgelegt.

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching