. .

ORTSGESCHEHEN

Europawahl: SPD hinter Grünen, knapp vor FDP

Bei der Europawahl am Sonntag ist die SPD in Eching auf einen Stimmenanteil von 12,1 Prozent abgesackt. Die Partei unterbot damit noch deutlich das Ergebnis bei der Europawahl 2004, wo die Genossen in Eching mit 16,6 % der Stimmen ihr bestes Ergebnis im Landkreis Freising geholt hatten. Hinter der CSU, die 45,1 % holte, wurden die Grünen mit 14,4 % zweitstärkste Kraft in Eching - wo die Partei nicht mal einen eigenen Ortsverband unterhält... Die FDP kam auf 11,3 % und hat damit ihr Ergebnis von 2004 (5,3 %) mehr als verdoppelt. Die Freien Wähler (5,3 %) spielten beim Wahlausgang keine Rolle, ebensowenig die Linke (1,56 %). Von den 31 angetretenen Gruppierungen erhielten 30 auch Stimmen, einzig die Bürgerrechtsbewegung Solidarität ging leer aus. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,8 %. Damit lag Eching zwar immer noch weit über dem Landkreisschnitt von 43,5 %, aber deutlich unter der Beteiligung 2004, wo man mit 56,6 % Wahlbeteiligung herausragend im Landkreis war.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching