. .

Der Sport auf der echinger-zeitung.de wird präsentiert von Erdinger Weißbier, dem Bier der Fußballfans.

SPORT

Basketballer retten knappen Erfolg über die Zeit

Wie schon zum Auftakt in Schwabing lieferten die Echinger Basketballer auch beim TSV Ismaning 2 eine Zitterpartie. Diesmal setzte sich der SCE jedoch mit 64:61 (21:27) durch, weil in der Schlussphase der Vorsprung ruhig gehalten und nicht durch unnötige Hektik auf's Spiel gesetzt wurde. Der Erfolg war umso überraschender, weil drei Leute aus dem üblichen Stamm gefehlt hatten, darunter auch der erfolgreichste Punktesammler Peter Trübswetter. Dafür waren zwei Neuzugänge erstmals spielberechtigt, Ingo Volkmann und Andrius Petinukonis. Vor allem Petinukonis konnte sich sehr gut ins Team integrieren und gab mit wichtigen Rebounds und 10 Punkten einen guten Ersatz für Trübswetter ab. Bis zur Halbzeit hatte die neu formierte Mannschaft aber vor allem zu tun, sich zusammenzufinden, so dass die Gastgeber mit 27:21 in Front lagen. Nach der Pause aber lief das Spiel der Echinger runder. Zwei Dreier von Klaus Leizinger und Frank Gamböck plus ein weiter Korb von Gamböck bedeuteten vom Start weg acht Punkte in Folge und damit sofort die erste Führung mit 29:27. Auch Markus Wutzke drehte nun mit zwei Steals und sicheren Korblegern auf, so dass der SCE den sechs-Punkte-Rückstand zur Halbzeit in ein 46:42 drehen konnte.Aber im Schlussviertel schien das Spiel nochmal zu kippen. Ismaning setzte sich drei Minuten vor Ende wieder mit 53:52 in Führung. In dieser engen Phase entschied Eching das Spiel. Dreier von Leizinger und Gaböck und zwei weitere Körbe von Georg Paul und Michael Perzl sorgten für einen vorentscheidenden 10:2-Lauf auf 62:55 mit 1:30 Minuten verbleibender Spielzeit. Spielertrainer Perzl wies nochmal eindringlich darauf hin, nicht mehr auf Punkte auszugehen, sondern vordringlich die Zeit herunterspielen. Beim 62:58 hätte dann Wutzke an der Freiwurflinie alles klar machen können, doch er vergab beide. Die nächste Chance für Paul an der Freiwurflinie: und er trifft beide zum 64:58. Der abschließende Dreier der Gastgeber bedeutete da nur mehr Ergebniskorrektur.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching