. .

ORTSGESCHEHEN

Helden melden sich

Die Schüler der Ganztagsklasse 7a der Hauptschule beteiligen sich heuer an dem sogenannten 'Sozialen Tag' des Vereins 'Schüler Helfen Leben'. Am Mittwoch, 24. Juni, werden die Kinder durch eigene Aktivitäten Geld sammeln, um es dann dem Verein und seinen Zielen zugute zu lassen. Drei Aktionen sind geplant: ein Puppentheaterstück für die Grundschule, pchysikalische und chemische Experimente für die Grundschule und Hilfe bei den Gärtnern des Gemeindebauhofs.
Folgende Information hat die Klasse selbst verfasst:
'Wir, die Schüler in der Ganztagsklasse 7a aus der Hauptschule Eching, beteiligen uns zum ersten Mal an dem so genannten 'Sozialen Tag' der Organisation 'Schüler Helfen Leben e.V.' (SHL). Die Organisation wurde 1992 als Verein von Schülern gegründet, weil damals Krieg in Jugoslawien herrschte. Kurz vorher noch war gerade Jugoslawien für viele Familien ein viel bereistes Urlaubsparadies.
Der Verein selbst schildert die Anfänge wie folgt: 'Der Schrecken über die grausamen Fernsehbilder, die plötzlich aus dem einstigen Urlaubsparadies in unsere Wohnzimmer flimmerten, war der Anfang von Schüler Helfen Leben. Ein paar Schülerinnen und Schüler aus Bad Kreuznach sammelten ein paar Hilfsgüter zusammen und transportierten sie mit privaten Autos in die Flüchtlingslager, die überall an der kroatischen Küste entstanden. Eine kleine Hilfe - aber viel zu wenig, wie bald klar wurde.'
Unsere Schule ist somit eine von 1111 Schulen in Deutschland, die dieses Jahr an der Aktion unter dem Motto 'Helden Bitte Melden' teilnehmen werden. Die Initiative, die 1998 von Jugendlichen ins Leben gerufen wurde, steht unter der Schirmherrschaft unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel und wird ausdrücklich gefördert von unserem Bundespräsidenten Horst Köhler. Darüber hinaus gehören viele bekannte Persönlichkeiten und Unternehmen zu den Unterstützern und Sponsoren.
Heute ist zwar der Krieg zu Ende, doch immer noch leiden insbesondere Kinder und Jugendliche unter den Folgen der kriegerischen Auseinandersetzungen. Deshalb versucht die nach wie vor ausschließlich von jungen Leuten geleitete Organisation auch heute noch Friedens- und Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche in den ärmsten Regionen zu leisten. Das diesjährige Hilfsprojekt, das es durch das eingearbeitete Geld zu unterstützen gilt, ist der Bau eines Bildungs- und Freizeitzentrums für Kinder und Jugendliche in einer der ärmsten Regionen Süd-Osteuropas.
Am Sozialen Tag erklären sich Schüler bereit, für einen Tag ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz auszutauschen. Die Wahl der Arbeit liegt in den Händen der Schüler. Sie können zum Beispiel Regale einräumen, Autos waschen, alte Leute pflegen oder für einen Tag bei Firmen anheuern – dazu gibt es eigens Arbeitsverträge. Aus schulinternen Gründen können wir das offizielle Aktionsdatum, den 18. Juni 2009, nicht einhalten, darum haben wir unsere Hilfsaktion auf den Mittwoch, 24. Juni 2009, verlegt, eine Möglichkeit, die der Verein allen Schulen einräumt.
Unsere Klasse hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Drei unter vielen anderen Ideen werden zurzeit in einer Projektwoche umgesetzt: Ein mit unserer Differenzierungslehrerin selbst geschriebenes Puppentheaterstück wird für die 1. und 2. Klassen der beiden Grundschulen aufgeführt, wobei wir Puppen und Theater unter Mitwirkung der Fachlehrer gerade anfertigen. Eine zweite Gruppe besucht mit einem Labor im Koffer die 3. und 4. Klassen beider Schulen und führt mit den Kindern kleine physikalische und chemische Experimente durch. Diese Gruppe erstellt in dieser Woche die Arbeitskarten für die Kinder, übt das Durchführen und Erklären der Versuche und packt den Koffer! Die dritte Gruppe hilft dem Echinger Bauhof bei der Pflege der örtlichen Grünanlagen, ganz besonders der Schulhöfe. In dieser Woche sind sie verantwortlich für die Werbung und sonstige organisatorische Arbeiten.
Wie aber kommt jetzt das Geld zusammen, das unsere Klasse anschließend auf das Spendenkonto überweisen wird? Alle teilnehmenden Schüler – ob Theater oder Experimente – zahlen einen Euro Eintritt. Da wir diesen Brief auch an alle Eltern der teilnehmenden Kinder schicken, hoffen wir, dass manche Eltern ihren Kindern vielleicht etwas mehr Geld mitgeben.
Für die Gärtnerarbeit bezahlt uns die Gemeinde Eching, die den Lohn sicherlich von der Qualität unserer Arbeit abhängig machen wird. Drei Elternteile und unsere Differenzierungslehrerin werden uns zusätzlich bei unseren Aktionen hilfreich zur Seite stehen. Wir hoffen auf reges Interesse an unseren Aktionen und auf finanzielle Unterstützung. Wir selbst fänden es sogar sehr schön, wenn auch Eltern der Kinder am Theaterstück oder den Experimenten teilnehmen könnten. Leider können wir es uns nicht leisten, das für diese Aktion angefertigte T-Shirt zu kaufen. Es kostet 8 €, die wir nicht alle aufbringen können. Über einen Sponsor würden wir uns sehr freuen.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching