. .

ORTSGESCHEHEN

Mülldisziplin wahren!

Die Gemeinde beklagt, dass in den letzten Monaten wilde Müllablagerungen an den Containersammelplätzen im Gemeindegebiet stark zugenommen hätten. Insbesondere die örtlichen Betreiber der Altkleidercontainer melden regelmäßig, dass in die Container vermehrt Gegenstände eingeworfen würden, die nicht hineingehörten. So werden in den Altkleidercontainern unerlaubt Gegenstände entsorgt, die von alten Teppichen, Gardinen bis hin zu Elektrogeräten und Büchern reichen.
Allein innerhalb eines Monats fallen so 'Fremdstoffe' von ca. 500 kg an. Für die Entsorgung dieser als Altkleider nicht verwertbaren Teile fallen für die Allgemeinheit enorme Kosten an. 'Wir appellieren daher an alle Bürger, die örtlichen Container-Sammelstellen sauber zu halten, indem zum einen kein Müll neben den Containern abgeladen wird und zum anderen in den Containern nur diejenigen Gegenstände entsorgt werden, die für die jeweiligen Container bestimmt sind', heißt es in einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung.
An den Container-Standorten darf insbesondere nicht entsorgt werden:
- Polster und Polsterfüllungen
- Kissen in allen Variationen
- Stuhl- und Bankauflagen
- Bettdecken und –kissen, Bettwäsche
- Wolldecken
- Tischdecken
- Vorhänge, Gardinen, Stores
- Kleiderbügel
- Handtücher
- Badgarnituren
- Teppiche, Auslegware
- Inkontinenzunterlagen, Windeln
- Bücher
- Elektrogeräte aller Art
- Kinderspielzeug
- Tapetenabfälle
- Farbeimer, Pinsel
- Lebensmittel, Küchenabfälle
- Schirme
- Luftmatratzen
- Schlafsäcke
- Gegenstände aus Wohnungsauflösungen.
Diese Gegenstände sind über den Wertstoffhof an der Dietersheimer Str. 17 bzw. über die häusliche Restmüll- und Biomülltonne zu entsorgen. Wilde und falsche Müllentsorgungen an den örtlichen Container-Sammelplätzen für Altkleider-, Glas- und Papiercontainer stellen Ordnungswidrigkeiten nach dem Abfallrecht dar, die durch das Landratsamt Freising verfolgt und geahndet werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching