. .

ORTSGESCHEHEN

Ideen für die Ortsmitte, schräg bis bieder

Ideen für die Ortsmitte, schräg bis bieder

Bleibt vom Rathaus nur eine Kulturpergola und die Gemeindeverwaltung wird im jetzigen Biergarten des Bürgerhauses neu aangesiedelt? Wird der Bürgerhausplatz komplett mit einer Ladenzeile zugebaut? Gibt es ein Literaturcafe am zentralen Platz, eine Sommerhalle oder ein Jugendhaus?
Neun Architektenentwürfe haben sich mit der Situation der Echinger Ortsmitte auseinandergesetzt und städtebauliche Lösungsansätze vorgelegt. Die Ergebnisse hätten 'die breite Fächerung gebracht, wie sie bei der Aufgabenstellung erhofft waren', freute sich Architekturprofessor Johann Ebe als Moderator der Bewertungskommission bei der Präsentation der Werke am Mittwoch. Drei Ansätze wurden von der Kommission - der Planungsausschuss des Gemeinderates plus drei Fachberater - in einer ganztägigen Begutachtung am Freitag als Grundlage weiterer Überlegungen ausgewählt; alle neun Entwürfe sind nun im Foyer des Rathauses ausgestellt. Ebe sagte, alle drei ausgewählten Entwürfe seien 'geeignet, die Situation in den Griff zu bekommen'. 
Bürgermeister Josef Riemensberger setzt nun auf eine breite Bürgerbeteiligung und hat sogar angeregt, über die weitere Planung in einem Bürgerentscheid befinden zu lassen. Gefunden werden müsse so ein Modus, 'mit dem Verantwortung für die kommenden Jahrzehnte übernommen wird', sagte er, 'ewig weiter zu diskutieren, bringt auch nichts'. Als vor gut 15 Jahren der Wettbewerb um die künftige Gestaltung des ASZ und des dahinter entstehenden Platzes ausgetragen wurde, sei man bei der Abschlusspräsentation 'auch der Überzeugung gewesen, man hat das Beste daraus gemacht', erinnerte er.  
Alle Entwürfe sind online zu sehen oder bis 24. Juli im Foyer des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses (Montag und Dienstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 7:30 bis 12 Uhr, sowie an den Dienstagen, 30.6., 7.7. und 14.7., durchgängig bis 21 Uhr ). Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht. Am kommenden Dienstag wird der Gemeinderat befinden, wie weiter verfahren wird.
Die drei ausgewählten Entwürfe (im Bild das Modell von arc/brenner) werden hier näher erläutert. 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching