. .

ORTSGESCHEHEN

Abschied von der alten Orgel

Abschied von der alten Orgel

Vor genau 20 Jahren kam sie nach Eching, am Sonntag war sie zum letzten Mal hier zu hören: die alte Orgel in der Magdalenenkirche. Am 18. Juli 1989 beschied der damalige Neufahrner Kirchenvorstand, die gebrauchte Orgel für 1000 D-Mark von der Gemeinde Stockdorf zu übernehmen. 'Seitdem hat sie gute Dienste in Eching geleistet', bilanzierte Pfarrerin Katrin Weidemann. In rund 1500 Gottesdiensten begleitete sie die Gesänge der Evangelischen Christen Echings, zuerst im früheren Gemeindezentrum, seit 10 Jahren in der Magdalenenkirche.
Im Gottesdienst am Sonntag nahm die Gemeinde mit Pfarrerin Weidemann Abschied von dem Instrument. Kinder der Kindertagesstätte 'Regenbogen' ließen dabei drei Orgelpfeifen zu Wort kommen, die sich an die Zeit erinnerten (Bild). Seit Dienstag wird die alte Orgel nun abgebaut, um nach einer Überholungsphase in der Kirchengemeinde Au noch einige Jahre gespielt zu werden. Die neue Orgel in der Echinger Magdalenenkirche, die in diesen Tagen aufgebaut wird, ist zur Einweihung am 12. Juli zum ersten Mal zu hören.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching