. .

ORTSGESCHEHEN

Wie geschaffen für´s Mehrgenerationenhaus

Zu ihren Basaren, Ausflügen und Betreuungsangeboten hat die Nachbarschaftshilfe seit drei Jahren ein ungewöhnliches Aufgabenfeld erschlossen: zusammen mit dem dem Verein 'Älter werden in Eching' organisiert sie das einzige Mehrgenerationenhaus im Landkreis Freising, das ASZ. 'Wir sind genau der richtige Partner für diese Idee', bilanzierte die Vorsitzende Sonja Riemensperger bei der Hauptversammlung am Donnerstag im ASZ, 'ich bin sehr stolz darauf, dass wir dort mitarbeiten können'.
Die Nachbarschaftshilfe sei mit ihrem 'guten Netzwerk mit praktisch sämtlichen Organisationen, besonders in der Familien- und Jugendarbeit' die ideale Ergänzung zur bisherigen Altenarbeit im ASZ gewesen. Es herrsche 'ein sehr partnerschaftliches Verhältnis' und das ASZ sei 'für jede unserer Ideen offen', schilderte Riemensperger. Ein Treffpunkt für Mädchen wurde im Mehrgenerationenhaus auf Initiative der Nachbarschaftshilfe eingeführt, Babymassage und Kinderturnen, ein Müttertreff und seit neuestem ein Treffpunkt für Alleinerziehende, Betreuung für Kinder an Einkaufssamstagen in der Vorweihnachtszeit oder Ferienbetreuung für Schulkinder.
'Kerngeschäft' des Vereins sins weiter Basare, Faschingsveranstaltungen für Kinder, Teenys und Senioren, die Beteiligung am Weltkindertag, Seniorenweihnachtsfeier, Babysittervermittlung, diverse Haushaltseinsätze sowie die Seniorenbetreuung und die Organisation des Tagesmütterprojekts. Riemensperger listete hierfür 2153 Einsatzstunden für 2006 auf, 2118 Einsatzstunden für 2007 und 2322 Stunden für 2008.
Die viermal jährlich angebotenen Basare würden kontinuierlich stärker besucht, schilderte sie, 'man merkt durchaus die wirtschaftlich angespannte Situation vieler Familien'. Beim Kleiderbasar würden durchschnittlich weit über 5000 Teile abgegeben und beim Großteilebasar auch schon über 2000 Teile. Auch der Kinder- und Teenyfasching in Zusammenarbeit mit Jugendzentrum und Jugendsozialarbeit habe sich als 'Publikumsmagnet' etabliert. Mit dem Erlös der Veranstaltungen leistet der Verein soziale Spenden, von einem Fahrtkostenzuschuss für Arztbesuche über Schulwareneinkauf bis hin zu einer langfristigen Kostenübernahme für die Hausaufgabenbetreuung.
Das Ergebnis der Neuwahlen: Vorsitzende Sonja Riemensperger, Zweite Vorsitzende Gabriele Hanrieder, Kassierin Edith Buntrock, Schriftführerin Claudia Storath, Beisitzerinnen Christine Birner und Cornelia Busch.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching