. .

ORTSGESCHEHEN

Ortsdurchfahrt von Günzenhausen wird renoviert

Die lang erwartete Umgestaltung der Günzenhausener Ortsdurchfahrt kann beginnen. Gemeinde und Staatliches Bauamt werden dort gemeinsam die Massenhausener Straße in Teilen ausbauen, die Kreuzung mit der Bergstraße umgestalten und die Ablaufkanäle für das Oberflächenwasser erweitern, um die Überschwemmungen im unteren Ort einzustellen.
Der Planungsausschuss des Gemeinderates hat einstimmig die Kooperationsverträge mit der staatlichen Behörde gebilligt, nach der die einzelnen Aufgaben innerhalb des Gesamtprojekts zugewiesen werden. Auf die Gemeinde werden demnach Kosten von rund 440.000 Euro zukommen, auf das Staatliche Bauamt 420.000 Euro.
Die Fahrbahn der Staatsstraße wird in ihrem westlichen Abschnitt erneuert. Dazu will die Gemeinde neue und verbesserte Ablaufkanäle anlegen, die das Oberflächenwasser zum Langen Weiher westlich des bebauten Ortes ableiten. Damit soll vermieden werden, dass bei Unwettern die tiefergelegenen Wohnstraßen überschwemmt werden, weil die Kanäle an der zentralen Ortsdurchfahrt regelmäßig überlastet waren. Zur Baumaßnahme gehört auch eine Umgestaltung des Kreuzungsbereichs mit der Bergstraße. Hier wird eine Verkehrsinsel als Querungshilfe angelegt. Die bestehenden Gehwege werden saniert, zudem soll versucht werden, auch an der Südseite der Massenhausener Straße einen Gehweg einzurichten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching