. .

ORTSGESCHEHEN

Wo soll die Ampel hin?

Die neue Fußgängerampel über die B11 in Dietersheim sollte nach Einschätzung von Staatlichem Bauamt, Landratsamt und Polizei zwischen Lange Gasse und Auweg platziert werden. Im Gemeinderat gibt es aber weiterhin Voten für eine Aufstellung in Höhe des Sonnenwegs. Bei der nächsten Gemeinderatssitzung Ende Juli soll nun abschließend entschieden werden.
Mit der Ampel bei der Langen Gasse werde eine logische Querung mit Anschluss an die beiden Straßen hergestellt, so das Argument bei einer Besichtuigung mit den Fachbehörden. Gemeinderat Franz Zeindl hielt dagegen, dass auch auf Höhe Sonnenweg eine Wegebeziehung über die Bundesstraße vorliege. Zudem bringe eine Ampel näher am Ortseingang auch noch etwas für die Verkehrsberuhigung der Durchgangsstraße. Und schließlich werde sie erheblich billiger kommen, da an der Langen Gasse erst eine ehemalige Bushaltestelle, die jetzt als Abbiegespur genutzt wird, zurückgebaut werden müsse.
Eine weitere von Dietersheimer Eltern geforderte Ampel über die Echinger Straße beim Bürgersaal werde zunächst nicht installiert, hieß es aus dem Gemeindebauamt. Um den Schulweg wie gefordert zu sichern, solle es zunächst mit einem Schülerlotsen versucht werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching