. .

ORTSGESCHEHEN

'Den Ort rausputzen'

Die Freien Wähler haben am Montag ihren Ortsvorsitzenden Otmar Dallinger zum Bürgermeisterkandidaten 2010 nominiert. Nachdem der 42jährige Kaminkehrer seine Kandidatur bereits vor Wochen angemeldet hatte, bestätigte ihn nun eine Mitgliederversammlung mit etwa 20 Teilnehmern einstimmig als Bewerber der Gruppierung; Landrat Michael Schweiger gehörte zu den Gratulanten (Bild).
Dallinger, der seit 2004 dem Gemeinderat angehört, bezeichnete es als 'große Freude, diesen Ort mitzugestalten'. Der 'nette Wahlkampf' 2008, an dessen Ende die Mandate der Freien Wähler im Gemeinderat auf sechs kletterten, habe der Gruppe 'neue Kraft vereliehen', bilanzierte ihr Vorsitzender. Eine Bürgermeisterkandidatur im kommenden Jahr sei daher 'eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, der wir uns stellen müssen – und das werde ich gerne tun'.
Als grundsätzliche Zielrichtung skizzierte Dallinger, man müsse eine Gemeinde wie seine private Wohnung erstmal 'als Zuhause gestalten'. Eching könne 'in der Präsentation nach außen besser dastehen', fand er, schließlich stehe man 'in Konkurrenz zu den Nachbargemeinden'. Die Gemeinde besitze 'außerordentliche soziale Angebote', sagte er, 'aber an einigen Ecken und Kanten dieser wunderbaren Einrichtungen bröckelt es etwas'. Hier müsse man 'richtig was tun'. Dies sei eine Gemeinschaftsaufgabe aller. 'Ich möchte Euer Bürgermeister sein', sagte er, 'wir müssen gemeinsam anpacken'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching