. .

ORTSGESCHEHEN

753 Orgelpfeifen als Geburtstagsgeschenk

753 Orgelpfeifen als Geburtstagsgeschenk

Einen besonderen Festtag begeht die Evangelische Gemeinde am Sonntag. Zum zehnten Mal jährt sich die Einweihung der Magdalenenkirche. Und als 'Geburtstagsgeschenk' erfüllen sich die Gemeindeglieder dazu einen langjährigen Traum: eine neue Orgel. Das aus 753 Pfeifen bestehende Instrument aus der Werkstatt des Allgäuer Orgelbauers Alfons Zeilhuber wird am Sonntag im Gottesdienst seiner Bestimmung übergeben und zum ersten Mal erklingen.
'Die Vorfreude und Spannung in der Gemeinde steigt', freut sich Pfarrerin Katrin Weidemann, die das Orgelprojekt mit dem Kirchenvorstand monatelang intensiv vorbereitet und begleitet hat. Seit vier Wochen wird das Instrument nun aufgebaut (Bild). Am Sonntag werden Organistin Astrid Sachs und Kollegen dann alle Register ziehen: im Gottesdienst um 10 Uhr, beim anschließenden Sommerfest und bei dem großen Einweihungskonzert am Abend; um 14 Uhr ist zudem ein Orgelkonzert (nicht nur) für Kinder zu hören. Die Geschichte der 'Kirschin Elfriede' erklärt dabei kindgerecht jedes Orgelregister mit seiner klanglichen Besonderheit. Um 18 Uhr spielt der Burghausener Organist Heinrich Wimmer das festliche Einweihungskonzert mit Werken von Bach, Kuhnau und Mendelssohn-Bartholdy. 
Gleichzeitig zur Orgelweihe wird das Sommerfest der Gemeinde begangen. Der Kirchenbauverein organisiert eine Tombola, für Kinder gibt es ein Spieleprogramm für drinnen und draußen.
Auch in der Woche nach dem Fest ist die neue Orgel täglich zu hören. Jeden Abend von 19 bis 19.30 Uhr erklingt sie unter einem anderen Thema: am Montag mit Psalmen, am Dienstag mit Chorälen, mittwochs mit Taizé-Gesängen und am Donnerstag mit meditativen Stücken. Für den Freitag hat sich die Gemeinde ein besonderes Angebot ausgedacht: die 'Nachtmusik um zehn' lädt bei Kerzenlicht ein zum Musikgenuss in der nächtlichen Magdalenenkirche.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching