. .

ORTSGESCHEHEN

Serien-Einbrecher geschnappt

Am Mittwoch Früh klickten die Handschellen bei einem lang gesuchten Serieneinbrecher in seiner Neufahrner Wohnung. Die Polizei wirft ihm seit Anfang Februar in großem Stil nächtliche Beutezüge in Eching und Neufahrn vor. Von über 60 Einbrüchen in öffentliche Gebäude (Schulen, Rathäuser, Kindergärten, Hallenschwimmbad, Postfiliale, Kulturzentrum, Wertstoffhof), Firmen, Geschäfte, Handwerksbetriebe, Arztpraxen und Büros von Februar bis jetzt mit einem Beuteschaden von rund 28.000 Euro und einem Sachschaden von ca. 50.000 Euro gestand er 33 Taten.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad gelangte er nachts zu den unbewohnten Gebäuden, hebelte Fenster auf und suchte im Innern nach Bargeld. Gelegentlich nahm er auch Handys, Zigaretten, Digital-Cameras und Süßigkeiten mit. Oft wurde er jedoch nicht fündig und zog ohne Errungenschaften ab. Fieberhaft fahndete die Neufahrner Polizei mit Zivilkräften nach dem bis vor kurzem unbekannten Serientäter, der in Neufahrn aufgewachsen war und so jeden Winkel kannte. An jedem Tatort wurden die wenigen von ihm hinterlassenen Spuren akribisch gesichert und ausgewertet. Bei einer davon konnte eine heiße Spur zu ihm hergestellt werden.
Auch sein jüngerer Bruder und seine jüngere Schwester gerieten in Tatverdacht. Gegen alle drei wurden richterliche Wohungsdurchsuchungen angeordnet und Mittwoch Früh vollzogen. Dabei landeten die Ermittlungsbeamten einen Volltreffer. In der Wohnung des Serientäters fanden sie Süßigkeiten, die er vor wenigen Stunden bei einem Einbruch in die Neufahrner Hauptschule am Galgenbachweg entwendet hatte. Zudem wurden Einbruchswerkzeuge, einzelne Beutestücke und Beweismittel gefunden und sichergestellt.
In seiner zweitägigen Vernehmung mit Zwischenaufenthalt in der Polizeizelle legte der arbeitslose Einbrecher ein Geständnis ab. Als Tatmotiv nannte er die Finanzierung seines Lebensunterhaltes und seiner Spielsucht. Die Staatsanwaltschaft Landshut stellte einen Haftbefehlsantrag. 
In der Wohnung des Bruders wurde eine Digital-Camera gefunden, die aus dem Einbruch in eine Spedition im Neufahrner Industriegebiet stammte. Nachdem der Serientäter die Tat gestanden hatte, wird dem Bruder Hehlerei angelastet. In der Wohnung der Schwester wurden keine Beweismittel aufgefunden. Sie räumte ein, von ihrem Bruder ein gestohlenes Handy erhalten zu haben, das sie aber zwischenzeitlich verlor. Gegen sie wird wegen Verdachts der Hehlerei ermittelt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching