. .

ORTSGESCHEHEN

Katastropheneinsatz bei 'Sonnenrot'

Nach dem verheerenden Unwetter am Freitag Abend mußte das Festival 'Sonnenrot' auf dem Freizeitgelände zwischenzeitlich abgebrochen werden. Während des Konzerts der Dropkick Murphys um etwa 21.45 Uhr brach ein Unwetter mit Sturmböen von teilweise über 100 km/h über das bislang idyllische Open Air herein. Innerhalb kürzester Zeit wurden Besucher-Zelte durch die Luft gewirbelt, fielen mobile Toiletten um und knickten Bäume ein, so dass die Sicherheit der Besucher bei Fortsetzung der Veranstaltung nicht mehr hätte gewährleistet werden können
So wurde eine sofortige Evakuierung des Geländes veranlasst, die nach Angaben des Veranstalters reibungslos funktioniert habe. Insgesamt 80 Mann der Freiwilligen Feuerwehren aus Eching, Günzenhausen, Dietersheim, Neufahrn, Garching sowie Unterschleißheim bewerkstelligten den sicheren und professionellen Ablauf der Gelände-Räumung. Die Besucher wurden mit Hilfe von 10 Mann des THW und Shuttle-Bussen in die nahe gelegene Turnhalle transportiert, wo sie die Nacht verbringen konnten, während 30 Beamte der Polizei Neufahrn den Verkehr regelten. Darüber hinaus waren das BRK Eching und Neufahrn sowie die Johanniter mit weiteren 70 Mann im Einsatz, die ebenfalls dazu beitrugen, dass die Besucher schnell und sicher an einen trockenen Ort gelangten.
Ein weiteres Unwetter eine Stunde später raste mit Sturmböen bis zu 120 km/h über das Festivalgelände. Die Hauptbühne war am zweiten Festivaltag nicht mehr bespielbar, so dass ein Notprogramm zusamengestellt wurde, bei dem die Top Acts ins Zelt verlegt und drei geplante Bandauftritte gestrichen wurden.

(Hierzu sind ein Leserbeitrag und mehrere Lesermails eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching