. .

ORTSGESCHEHEN

Platz erhalten, Kommerz an die Hauptstraße

Leichte bauliche Abrundungen für den Bürgerhausplatz, mittelfristig vielleicht ein bescheidener Anbau an das Rathaus und ein kommerzieller Magnet in die erweiterte Ortsmitte, etwa an die Haupt- oder die innere Heidestraße: diese Zielvorstellungen für die Entwicklung des Ortskerns hat Bürgermeister Josef Riemensberger jetzt anklingen lassen. Im Gespräch mit der echinger-zeitung.de äußerte sich der Bürgermeister erstmals zu seinen persönlichen Vorstellungen für den Platz.
Riemensbergers Gedanken decken sich damit ziemlich mit dem von klarer Mehrheit favorisierten Entwurf im Plangutachten, das derzeit im Rathaus ausgestellt ist. Der Bürgermeister erwartet auch, 'dass eine relativ breite Mehrheit im Ort den Platz erhalten will'. Den Platz nahezu komplett zuzubauen, wie das immerhin ein Entwurf vorgesehen hatte, oder auch nur weitgehend mit Geschäften zu füllen, sei daher nicht mehrheitsfähig und zudem werde 'das große Zubauen auch wirtschaftlich nicht tragfähig sein'.
Er gehe davon aus, dass ein Investor das Projekt Platzgestaltung nur in Angriff nehme, wenn er mit einem garantierten Besuchermagneten wie einem Einkaufsmarkt die nötige Kundenfrequenz erwarten könne. Ein derartiger Magnet sei unter den Voraussetzungen des Platzes aber 'nicht vorstellbar', so Riemensberger. Und dass eine Belebung des Platzes durch kleinere Geschäfts- und Gastronomieeinheiten durch die Gemeinde finanziert werde, ist für den Bürgermeister völlig unvorstellbar. Denkbarer Standort für einen derartigen Publikumsmagneten, der dann auch auf den Platz ausstrahlen könnte, sei für ihn an oder unmittelbar südlich der Hauptstraße.
Aus diesem Gedankengang ist für Riemensberger auch die nächste konkret geforderte Entscheidung des Gemeinderates vorgegeben, wie nämlich die unumgängliche Sanierung des Rathauses auszusehen habe. Der Bürgermeister plädiert für eine 'solide Sanierung' des Gebäudebestandes, vorerst ohne Anbau nach Osten oder Erweiterung nach Norden, dafür eine betonte Neugestaltung des Durchgangs von der Hauptstraße auf den Platz.

(Hierzu sind Lesermails eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching