. .

ORTSGESCHEHEN

'Die spinnen doch...'

Einmal richtig 'spinnen' durften jetzt die Kinder der 'Baumgruppe' im Schulkindergarten. Zum Abschluss ihrer Projektwochen zum Thema Schaf weihte das Oberschleißheimer Ehepaar Hans und Traudl Lackerschmid, beide ausgesprochene Liebhaber der Schafwolle, die 18 Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren in die Kunst des Spinnens ein. Auf wunderschön gedrechselten Spinnrädern verzwirbelten die beiden gewaschene und gekämmte Schafwolle zu Wollfäden.
Im Vorfeld hatten sich die Kinder grundlegend mit dem Thema Schaf auseinandergesetzt: sie unternahmen einen Wandertag zur Schafzucht in Hochmutting, wo sie von Gutsbesitzerin Helga Hoyler alles zum Schaf erfuhren. Von der letzten Schur durften sich die Kinder die sogenannte 'Schweißwolle' mitnehmen, die sie dann im Kindergarten in etlichen Waschgängen mit Regenwasser und milder Seife von Schmutz und Geruch sauber wuschen. Anschließend wurde die Wolle trocken geschleudert und mit 'Katzenbürsten' gekämmt. Die Lackerschmids hatten zudem bunt eingefärbte Wolle mitgebracht. Aus den neu entstandenen Fäden bekam jedes Kind ein frisch gesponnenes Armband in Wunschfarbe. Auch den Effekt, dass Wolle 'verfilzt', wenn man sie zu heiß wäscht, nutzten die 'Baumkinder' zu Bildern aus Filz.
'Ein wunderschönes und sehr wahrnehmungsförderndes Projekt', bilanzierte Gruppenleiterin Ingrid Lindbüchl, 'bei dem die Kinder sehr viele ursprüngliche, naturnahe Dinge lernen, die in der heutigen Welt viel zu kurz kommen.' Und für die Kinder war das Beste, zu ihren Erzieherinnen und den Gästen ungestraft sagen zu können: '...die spinnen ja…'

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching