. .

ORTSGESCHEHEN

Schulsanis im Einsatz

Schulsanis im Einsatz

13 Kinder der 6. und 7. Klassen an der Volksschule werden im kommenden Schuljahr dort einen neuen Schulsanitätsdienst bilden. Den medizinischen Hintergrund eigneten sich die Schüler bei einem 16 Unterrichtstunden dauernden Erste-Hilfe-Kurs an. Der Kurs, der so abgestimmt worden war, dass ihn die Kinder neben dem schulischen Pensum bewältigen konnten, entspricht den Vorschriften der Berufsgenossenschaften für betriebliche Ersthelfer. Das Bayerische Rote Kreuz in Eching unterrichtete die Kinder kostenlos.
Mit einer Prüfung in praktischer Anwendung wurde die Ausbildung nun beendet. Dazu wurden Mitgliedern des Jugendrotkreuzes die unterschiedlichsten Verletzungen geschminkt. Die 10 Jugendlichen aus der Ganztagsklasse 7a und weitere drei Schüler aus der Ganztagsklasse 6a mussten die vermeintlich Verletzten dann fachgerecht versorgen und zum Beispiel auch entscheiden, ob für die Weiterbehandlung der Transport in ein Krankenhaus durch den Rettungsdienst notwendig sei. 'Diese Aufgaben wurden von allen Schülern sachgerecht gemeistert', bilanzierte Ausbildungsleiter Bernd Schönfeld vom Jugendrotkreuz Eching.
Mit Beginn des kommenden Schuljahres soll der Schulsanitätsdienst fest an der Schule installiert werden, zuständige Lehrkraft ist Sybille Schmidtchen, die Klasslehrerin der bisherigen 7a. Bei der derzeit laufenden Generalsanierung des Hauses ist ein eigener Erste-Hilfe-Raum vorgesehen. Bis dahin soll ein Raum im ersten Stock, in dem ohnehin ein altes Ruhebett steht, provisorisch als Sanitätszimmer dienen.  Ein Schüler-Team der benachbarten Klasse 7a wird für die Ordnung des Raumes und die Kontrolle des Materials verantwortlich zeichnen. Der Schulsanitätsdienst wird bei begleitenden Abende beim Jugendrotkreuz weiter fortgebildet. Dort können eventuell erlebte Notfallsituationen nochmals durchgesprochen und das medizinische Wissen erweitert werden. Zudem können die Schüler auch am Freizeit- und Ausbildungsprogramm des Jugendrotkreuz teilnehmen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching