. .

ORTSGESCHEHEN

Tunnellösung nicht abhaken

Die Bürgerinitiative 'Bahn im Tunnel' (BIT) hat in einem Schreiben an den Bayerischen Verkehrsminister Martin Zeil kategorisch gefordert, im laufenden Gutachten zur besseren Bahnanbindung des Flughafens auch Tunnellösungen auf der Strecke der S1 zu untersuchen. Die BIT hatte einem weiteren Zwischenbericht zu dem für Herbst erwarteten Gutachten entnommen, dass dort 'keinerlei Untersuchungsergebnisse für eine Tunnellösung im Bereich Oberschleißheim, Unterschleißheim, Eching und Neufahrn zu finden' seien, wie der BIT-Vorsitzende Peter Benthues bedauert. Dabei habe Zeil im Vorfeld der BIT diesbezüglich schriftliche und mündliche Zusagen gemacht.
In dem Schreiben erinnert Benthues nun an 'Ihre Zusage für die Bürgerinitiative BIT, dass sich das von Ihnen in Auftrag gegebenen Gutachten zur Verbesserung der Flughafenanbindung auch mit der Notwendigkeit des Schallschutzes einschließlich eventueller Tunnellösungen befassen werde'. Dies sei auch bei der mündlichen Vorstellung der Alternativen im Airportcenter am Flughafen im Januar 'nochmals mündlich bestätigt worden'. Nun aber müsse man 'befürchten, dass entgegen Ihrer Zusage die Gutachter keinerlei Überlegungen für eine Tunnellösung auf der Westtrasse über die S1 angestellt haben'. Bei anderen Erschließungsvarianten seien dagehen sehr wohl Tunnellösungen ganz oder teilweise in der Machbarkeitsdarstellung berücksichtigt.
'Die lärmgeschädigten Bürger entlang der Gleisanlagen haben auch einen ernst zu nehmenden Anspruch darauf, dass zumindest alle Varianten, also auch die Tunnellösung, in den laufenden Überlegungen zur Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens München einbezogen und bewertet werden', betont Benthues in seinem Schreiben. In einem weitern Schreiben wendet sich die BIT an die Bürgermeister von Unterschleißheim, Oberschleißheim, Neufahrn und Eching und appelliert, ebenfalls von Minister Zeil die Untersuchung der Tunnellösung der Westtrasse einzufordern.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching