. .

ORTSGESCHEHEN

Nein sagen und notfalls zuschlagen

Nein sagen und notfalls zuschlagen

Die '5 Finger-Faust-Regel' ist inzwischen eine kleine Institution an der Volksschule geworden. Wieder haben nun 30 Kinder an drei Nachmittagen einen vom Bayrischen Jugendring anerkannten Selbstbehauptungskurs besucht, den Jugendsozialarbeiter Detlef Rüsch organisiert hatte. Ulrike Herle, die bewährte Trainerin vom Institut für Frauen-Selbstmangement, brachte zwei neue Trainer mit: Christine Bombosch und Florian von Kritter.
Die Kinder aus den 3. und 4. Klassen übten, sich zu behaupten, zu verteidigen, und vor allem, dass man sich Übergriffe nicht gefallen lassen sollte und das 'Nein' ein adäquates Mittel dagegen ist. Die Eltern erfuhren beim Informationsgespräch unter anderem auch, dass über 90 Prozent der Missbräuche im nahen Umfeld von Kindern geschähen und der 'schwarze Mann' eher die Ausnahme sei. 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching