. .

ORTSGESCHEHEN

Denkmalgeschütztes Anwesen eingestürzt

Denkmalgeschütztes Anwesen eingestürzt

Ein altes Stück Günzenhausen verschwindet derzeit stückweise. Das seit Jahren leerstehende Nadler-Anwesen an der Massenhauser Straße ist nun teilweise eingestürzt. Das Landesamt für Denkmalpflege hat das eigentlich denkmalgeschützte Haus nun aufgegeben. Dieser Tage wird es völlig abgerissen werden.
Das Gebäude unter Denkmalschutz hat vor wenigen Jahren noch eine Broschüre des Landratsamtes Freising über 'Alte Häuser und ihre Bewohner' im Landkreis als Titelblatt geziert. Doch mittlerweile ist es völlig verwahrlost. Ein Teil des Giebels ist nun eingestürzt. Nach einer Straßensperre wurde unter Aufsicht von Gemeindebauamt und Polizei die schadhafte Stelle so weit abgeräumt, dass keine weitere Einsturzgefahr bestand. Das Denkmalamt hat den Abriss freigegeben.
Bereits 1976 hatte der damals selbständige Günzenhausener Gemeinderat den Abriss genehmigt, der aber nie umgesetzt wurde. Über das Gebäude sind kaum historische Erkenntnisse greifbar. Ortschronist Georg Kollmannsberger hatte einen ersten Besitzer 1849 nachweisen können. Einst soll ein Schneider dort gewohnt haben.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching