. .

ORTSGESCHEHEN

Briefmarkendieb geschnappt

Seit Frühjahr hatte sich ein arbeitsloses Brüderpaar aus Berlin (27 und 29 Jahre) darauf spezialisiert, bundesweit in Post-Shops die dort Beschäftigten kurz abzulenken, schnell hinter den Theken größere Packen Briefmarken zu ergreifen und sofort zu flüchten. In München, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Kiel und in anderen Städten hatten sie damit Erfolg und finanzierten so ihren Lebensunterhalt. Im April erbeutete der jüngere der beiden in der Postagentur in einem Lebensmittelmarkt in Eching an der Schlesierstraße Postwertzeichen für 1600 Euro. Trotz der guten Personenbeschreibung konnte er zunächst nicht ermittelt werden. Bei einem weiteren Trickdiebstahl im norddeutschten Raum verlor er einen Pfandschein, mit dem er und sein Bruder nach langwierigen Recherchen der Diebesserie überführt wurden. Es folgte eine Wohnungsdurchsuchung, bei der Beweismittel zum Vorschein kamen. Der ältere wurde in Untersuchungshaft genommen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching