. .

ORTSGESCHEHEN

Journalisten an die Macht!

Dass die Welt besser würde, wenn sie mehr auf Journalisten hörte, ist nahezu unstrittig; zumindest unter Journalisten... Die Gemeinde Eching scheint nun lobenswerte Schritte dahin zu unternehmen, die lokalen Berichterstatter stärker in die gemeindepolitische Verantwortung einzubinden. Bürgermeister Josef Riemensberger jedenfalls trug dem Kollegen vom 'Freisinger Tagblatt' nun offiziell die Vereidigung als Gemeinderat an.
Zum tieferen Verständnis des sicherlich für die Rathäuser fernhin bahnbrechenden Schrittes sei noch erläutert, dass des Bürgermeisters Initiative möglicherweise auch nur halboffiziell erfolgt sein könnte... Vor Beginn der Sitzung jedenfalls, in der Jens Kühnel als neuer Gemeinderat vereidigt werden sollte, eilte Riemensberger auf den vor dem Sitzungssaal wartenden Tagblatt-Redakteur Basti Amann zu und erkundigte sich, welche Eidesformel der abzulegen wünsche.
Als Amann das unverhoffte Angebot durch fragende Blicke quittierte, ging dem zweifelsfrei von den Mühen eines harten Regierungstages gestressten Bürgermeister seine Verwechslung auf und er unterbreitete die Frage doch noch dem richtigen Jens Kühnel. Der Kollege aber hat durch sein verdutztes Zögern eine große Chance verspielt: mitregieren im Echinger Gemeinderat! Eine gute Presse wäre ihm sicher gewesen...

WetterOnline
Das Wetter für
Eching