. .

ORTSGESCHEHEN

Neuer Versuch für 'Sonnenrot'

Trotz der so dramatisch ins Wasser gefallenen Premiere will das 'Sonnenrot'-Festival in Eching bleiben. Einstimmig hat der Gemeinderat eine Wiederholung des Festivals im Freizeitgelände 2010 gebilligt. Die Details der Auflagen und Vereinbarungen mit dem Veranstalter sollen später noch beschlossen werden.
Das Festival feierte mit etwa 3500 Gästen im Juli seine Premiere im Freizeitgelände nach dem Umzug vom bisherigen Standort Geretsried. Außergewöhnlich heftige regenfälle und Sturmböen veranlassten die Behörden in der ersten Festivalnacht zum Abbruch der Veranstaltung und zur Evakuierung der Besucher. Der zweite Festivaltag litt dann weiter unter Dauerregen.
Angekündigt sind nun Umstrukturierungen, mit denen auf die Eindrücke der Premiere reagiert werden soll. So ist nur mehr eine zentrale Bühne geplant statt bisher zwei parallelen Bühnen. Die Wohnmobile sollen südlich des Geländes parken und damit weiter vom Ort entfernt.
Bürgermeister Josef Riemensberger würdigte einmal mehr die professionelle Ausrichtung und die störungsfreie Abwicklung mit dem Veranstalter. Das in Mitleidenschaft gezogene Gelände sei 'auf Kosten des Veranstalters sehr schön hergerichtet' worden, sagte er als Situationsbericht, 'die Narben verheilen'..

WetterOnline
Das Wetter für
Eching