. .

ORTSGESCHEHEN

U6 nach Eching viel zu teuer

Eine Nutzwertstudie des MVV hat die denkbare Verlängerung der U-Bahn U6 von Garching nach Neufahrn oder Eching als finanziell nicht darstellbar bewertet. Die am Dienstag vorgestellte Expertise kommt zu dem Resultat, dass 'dem Nutzen hohe Baukosten sowie Betriebs- und Unterhaltskosten für die rund sieben Kilometer lange Strecke gegenüberstehen'. 
Errechnet wurden volkswirtschaftliche Einsparungen durch den kalkulierten Verzicht auf Bus- und Autoverkehr von etwa 470.000 Euro im Jahr. Dem stünden jährliche Kapitalkosten für die Verlängerung in Höhe von etwa 4,7 Millionen Euro gegenüber. Damit liege der daraus anzusetzende Kosten-Nutzen-Faktor bei 0,1. Für eine staatliche Förderung sei ein Wert von 1,0 Bedingung. Empfohlen wird stattdessen die Einführung eines Schnellbus-Systems zur Verknüpfung der Universitätsstandorte Freising und Garching über Eching oder Neufahrn.
Der Echinger Gemeinderat hat in ersten Reaktion anklingen lassen, das Projekt damit nicht abzuschreiben, sondern politisch durchaus weiter auf der Tagesordnung zu halten.

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching