. .

ORTSGESCHEHEN

Jede Unterstützung für 'Vorzeigeprojekt'

Der steigenden Nachfrage nach dem Tagesmütterprojekt wird das Rathaus mit einer erhöhten Förderung für die Nachbarschaftshilfe als Projektträger begegnen. Parallel dazu laufen aber auch Vorbereitungen, in der Gemeinde eine erste Kinderkrippe zu installieren.
Das seit fast zwantig Jahren laufende Tagesmütterprojekt, das von der Nachbarschaftshilfe getragen wird, sei 'wirklich ein Vorzeigeprojekt', betonte Bürgermeister Josef Riemensberger im Gemeinderat. Erst kürzlich musste das Rathaus den anerkannten Bedarf auf 60 Plätze aufstocken. 'Das Projekt hat enormen Zuspruch', heißt es in der Darstellung der Gemeindeverwaltung. Die Nachbarschaftshilfe musste dafür nun sogar ein Büro einrichten, um die organisatorische Arbeit mit den Eltern, den Tagesmüttern und dem Landratsamt als Steuerungs- und Aufsichtsbehörde abwickeln zu können. Für die Mehrkosten für dieses Büro schießt die Gemeinde nun 500 Euro monatlich zu. Derzeit sucht die Nachbarschaftshilfe auch dringend Aushilfen für das Tagesmütterprojekt. Honoriert wird das Engagement auf 400-Euro-Basis, dazu gibt es laufende Betreuung und Unterstützung durch den Verein (Infos auf www.nachbarschaftshilfe-eching.de).
Riemensberger informierte auch darüber, dass ein freier Kindergartenträger am Ort den Aufbau einer Kinderkrippe plane. Die Gemeinde werde dies 'vorbehaltlos unterstützen', betonte er. Konkrete Daten dazu gebe es noch nicht.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching