. .

ORTSGESCHEHEN

Tonnenweise Schadstoffe vermieden

Tonnenweise Schadstoffe vermieden

Um rund 7,5 Tonnen Kohlendioxid hat Eching im letzten Quartal seinen Schadstoffausstoss reduziert. Die Zahl war das Ergebnis der Aktion 'Eching in Bewegung' der Evangelischen Kirchengemeinde, die nach vier Monaten am Erntedanksonntag abgeschlossen wurde. Knapp 30 Teilnehmer hatten sich verpflichtet, vier Monate lang alle Wegstrecken unter zwei Kilometern ohne Auto zurückzulegen. Alleine diese Winzigkeit habe eine Reduzierung von Autofahrten um ca. 30.000 km erbracht, errechnete Herbert Hahner, der Umweltbeauftragte der Pfarrei, und damit eben die Reduktion ca. 7,5 Tonnen CO2.
'Viele kleine Beiträge können Großes bewirken', betonte Hahner bei der Abschlussfeier am Sonntag in der Magdalenenkirche. Die Mitwirkenden hätten für ihre geringere Umweltbelastung sogar auch noch Mehrwert erhalten, versicherte er: 'Herausgekommen sind vor allem Spaß an der Bewegung und ein intensiveres Erleben der heimischen Umgebung'. Jeder Bundesbürger verursache pro Jahr 11 Tonnen Kohlendioxid, erläuterte Hahner. Etwa 20 Prozent der Kohlendioxidbelastung in Deutschland seien durch den Straßenverkehr verursacht. Dabei seien ein Viertel aller gefahrenen Autostrecken kürzer als zwei Kilometer, also eine Entfernung, bei der ein Motor nicht mal auf Betriebstemperatur komme.
Bei der Abschlussfeier wurde unter allen Teilnehmern ein Fahrrad verlost, das Susanne Nieß (re.) gewann. Pfarrerin Katrin Weidemann und Hahner übergaben den Preis.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching