. .

ORTSGESCHEHEN

Wegen Attacke auf Polizisten bei Demo ermahnt

Mit einer Ermahnung ist ein Philosophiestudent aus Eching davongekommen, der wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung vor dem Freisinger Jugendgericht stand. Der 21jährige hatte bei einer Protestdemonstration im Frühjahr in München gegen Neonazis zusammen mit anderen versucht, eine Polizeireihe zu durchbrechen.
Die Demonstranten wollten sich einer parallelen Demonstration der NPD entgegenstellen. Bei ihrem Versuch, die Polizeiabsperrung zu durchbrechen, wurde eine 23jährige Polizistin zu Boden geworfen und zog sich dabei einen Anriss des elften Rückenwirbels sowie schmerzhafte Beckenprellungen zu.
Die Beamtin sagte nun aber vor Gericht aus, der Echinger habe nicht zu denen gehört, die ihren Sturz verursachten.
Richterin Bocci sah damit die Anklage der Körperverletzung als zerstreut. Den Widerstand gegen die Polizei bewertete sie als 'Bagatelle' und griff daher nur zur Ermahnung, der mildesten Form einer Ahndung, die das Jugendrecht vorsieht.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching