. .

ORTSGESCHEHEN

Platz der Verbalkreativität

Dass in Eching die Schule, die an der Danziger Straße liegt, 'Schule an der Danziger Straße' genannt wird oder die Dreifachhalle an der Dietersheimer Straße 'Dreifachhalle an der Dietersheimer Straße', gehört zu den innovativsten Ausprägungen der Gemeinde. Und weil keine Tradition auch eine Tradition ist, machte das Rathaus immer so weiter: Die Schule an der Nelkenstraße heißt so, weil…
Vorläufiger Höhepunkt der Kreativitätstristesse war die Benennung der plötzlich als Freiplatz entstandenen Tiefgaragenüberdeckung im Ortskern als 'Bürgerhausplatz' – der Platz liegt eben… Im 'Echinger Forum' kämpft Redakteurin Ulrike Wilms seit jeher subtil gegen das Wortgetüm, indem sie immer wieder die weit attraktivere Verkürzung 'Bürgerplatz' verwendet. Eingebürgert hat sich der als Setzfehler verkleidet daherkommende Vorschlag freilich nicht.
Die Debatten um die anstehende Umgestaltung des Platzes hat Gemeindearchivar Günter Lammel nun genutzt, um eine formelle Umbenennung anzuregen. Sein Vorschlag steht zwar in bester Echinger Tradition (der Platz liegt nicht nur am Bürgerhaus, sondern auch…), hat aber immerhin den eingängigeren und sinnigeren Klang für sich. Lammel schlägt 'Rathausplatz' vor, was den zentralen Charakter des Platzes betonen würde und für die daran liegenden öffentlichen Gebäude eine respektable Postadresse abgäbe.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching