. .

ORTSGESCHEHEN

Schaltung 'nicht optimal'

Die 'denkenden' Ampeln, die über Verkehrsbeobachtung und flexible Schaltung den Verkehr lenken, waren bei der Umgestaltung des Gewerbegebietes Ost im Zuge der neuen Autobahnanschlussstelle ausgiebig belobigt worden. Die Ausweitung des 'denkenden' Systems bis in die Hauptstraße aber scheint ihm nicht gut bekommen. 'Wir sind sehr unzufrieden', sagte Bürgermeister Josef Riemensberger jüngst im Gemeinderat auf entsprechende Nachfrage von Dieter Migge. Die zuletzt aufgestellte Ampel sei von der Gemeinde noch nicht abgenommen, betonte er, man werde auf Nachbesserungen drängen. Die Schaltung sei 'nicht optimal'. Moniert wird etwa, dass die Grünphasen für Paul-Käsmaier- und Dietersheimer Straße an der Kreuzung mit der Hauptstraße am östlichen Ortseingang viel zu kurz geschaltet seien. Gerade drei Autos könnten in der Regel von den stets pulsierenden Straßen einfahren. 'Chaotische Zustände' moniert ein Autofahrer. Riemensberger analysierte, die Ampelschaltung ermögliche 'eine schlechte Grüne Welle über die Autobahn'.

(Hierzu sind Lesermails eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching