. .

ORTSGESCHEHEN

Besucherlenkung in der Heide

Besucherlenkung in der Heide

In diesem Sommer initiierte der Heideflächenverein wieder zahlreiche Mähaktionen in der Garchinger Heide. Das so gewonnene Mahdgut wurde anschließend im Mallertshofer Holz und der ehemaligen Kiesgrube, gegenüber der Dietersheimer Straße, erfolgreich ausgebracht, um die wertvollen Arten der Garchinger Heide dorthin zu übertragen. 'Die Mäharbeiten ersetzten die intensive Beweidung der Heiden durch Schafe, wie sie in früheren Zeiten üblich war', erläutert Geschäftsführerin Christine Joas, 'und sind damit unerlässlich für die Erhaltung des Landschaftsbildes'. 
Kürzlich wurde außerdem der Heidezaun erneuert und erweitert, um die Besucherlenkung im Areal zu verbessern. Notwendig wurde dies auch, da die Heide in der Vergangenheit immer wieder von schweren Maschinen als Park- und Wendeplatz missbraucht wurde. Zusätzlich sind die Wanderwege durch die Heide neu mit Grenzpflöcken bestückt und somit leichter für Spaziergänger zu erkennen.
Für interessierte Besucher stehen nun wieder vier Infokästen zur Verfügung, in denen Flyer mit wissenswerten Fakten rund um die Heide ausliegen. So zum Beispiel über den seltenen Fransen-Enzian, der noch im Oktober die Heide mit seinen charakteristischen blauen Blüten prägt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching