. .

ORTSGESCHEHEN

Ein neuer Pfarrer für St.Andreas

Ein neuer Pfarrer für St.Andreas

Als dem Pfarrer von Neuperlach nun vorgeschlagen worden war, als Katholischer Pfarrherr nach Eching zu gehen, da wollte Norbert Weis den Ort mal besuchen. Es war ein düsterer, regnerischer, Februartag bei Schmuddelwetter, erinnert er sich, alles grau in grau, kein Mensch auf der Straße. Und plötzlich, so erzählte er am Sonntag bei der Predigt zu seiner Amtseinführung in St.Andreas, plötzlich habe ihn unvermittelt eine Frau angesprochen: Kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie was? 'Das', sagte er, 'ist doch richtig schön, ein wunderbarer erster Eindruck.'
Der 51jährige aus Übersee am Chiemsee wurde 1985 im Freisinger Dom von Kardinal Wetter zum Priester geweiht. Nach zwei Kaplanstationen in Fürstenfeldbruck und Ismaning wurde er 1992 Pfarrer in Neuperlach und blieb es 17 Jahre, bis die Pfarrei nun im Zuge der Diözesanreform in einer Fusion aufgegangen ist. Am Sonntag wurde er von seiner neuen Gemeinde empfangen und von Dekan Stefan Menzel installiert. 'Ein freundlicher Ort' – so wie die erste Begegnung bei jenem Spaziergang sei auch sein bisheriger Eindruck von Eching, betont er, 'hier ist alles doch noch sehr bayerisch'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching