. .

ORTSGESCHEHEN

Wirtshaus erhalten, Dorf verschönern

Wirtshaus erhalten, Dorf verschönern

Wechselnde Besitzverhältnisse an bestehenden Höfen, die offenen Frage, was aus der Dorfwirtschaft Grill wird, und der Druck auf dörfliche Nachverdichtung zeigen bevorstehende Veränderungen für Günzenhausen an. Die Gemeinde will den bevorstehenden Prozess konzeptionell begleiten und in Strukturen lenken. Bei einer Bürgerversammlung am Mittwoch wurden Bürgerwünsche abgefragt.
Die sehr gut besuchte Ortsversammlung im rappelvollen Saal des Gasthauses Grill befasste sich mit Thesen und Skizzen, die vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum zusammen mit den Vorsitzenden der örtlichen Vereine erarbeitet worden waren. Top-Themen sind demnach die Gestaltung des Ortszentrums, das sich nicht notwendig auf den unmittelbaren Umgriff des Gasthauses konzentrieren müsste, der Erweiterungsbedarf am Friedhof mit der Sanierung der Aussegnungshalle, Erweiterung beziehungsweise Neubau des Feuerwehrhauses und eventuell die Umgestaltung der Spielflächen beim Kindergarten. Dabei gelten die 4300 Quadratmeter gemeindeeigenen Grundes nördlich des Friedhofs, der als Bolzplatz genutzt wird, sozusagen als Manövriermasse.
Auf 'Wunschzetteln' formulierten die Anwesenden ihre ganz persönlichen Vorstellungen zu einem oder mehreren dieser Themen. Dass es vielen eine Herzensangelegenheit ist, den Gasthof Grill zu erhalten, war noch vor der anstehenden detaillierten Auswertung durch den Planungsverband leicht zu erkennen. Durchaus unterschiedlich sind die Auffassungen, ob nun das Feuerwehrhaus im bisherigen Umfang reicht oder es wünschenswert sei, einen Neubau auf dem bisherigen Bolzplatz mit einem Vereinsheim zu kombinieren. Votiert wurde für den Ersatz der alten Birkenallee zum Friedhof durch Winterlinden.
Dies alles fließt nun ebensi in den weiteren Planungsprozess ein wie der Appell aus der Versammlung, doch auch an einen Treffpunkt für die Jugendlichen im Ort zu denken und die zunehmende Verkehrsproblematik nicht aus dem Auge zu verlieren. Im Frühjahr 2010 sollen die Ergebnisse wieder vorgestellt werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching