. .

ORTSGESCHEHEN

Beim Zahlen wird´s noch Ärger geben

Beim Zahlen wird´s noch Ärger geben

Bis Weihnachten sollten die Arbeiten an der neuen Ortsdurchfahrt in Günzenhausen abgeschlossen sein, kündigte Bürgermeister Josef Riemensberger am Montag bei der Bürgerversammlung im Gasthof Grill vor rund 60 Besuchern an. Etwa 130.000 Euro werde die Gemeinde die Maßnahme kosten, wobei der Kostenanteil der Fahrbahnsanierung der Staatsstraße voll vom Staatlichen Bauamt getragen werde. Aber im Zuge des Baus sind zum Beispiel auch längst fällige Gehwege installiert worden.
Ein Anwohner beschwerte sich, er sei von der Gemeinde viel zu spät um einen Grundstücksverkauf gefragt worden - nämlich erst, als bereits die Bagger für den Straßenbau angerückt gewesen seien. An der Notwendigkeit wenigstens eines schmalen Gehweges an der Massenhausener Straße zweifelte niemand ernstlich in der Versammlung. Anderseits wurde aber moniert, dass für die Herstellung eines Gehweges, der von der Allgemeinheit benutzt werde, nicht einzelne Bürger zur Finanzierung herangezogen werden dürften. Bürgermeister Riemensberger verwies auf die geltenden Herstellungssatzungen. Die Gemeinde werde nur abrechnen, wenn sie tatsächlich dazu verpflichtet sei. Dass dies der Fall sein werde, lasse sich jedoch bereits jetzt erkennen. Betroffen seien dann theoretisch alle direkten Anlieger. Vor der Abrechnung, die nicht eher als gegen Ende des Sommers 2010 zu erwarten sei, würden die Bürger noch zu einem Gespräch eingeladen.
Die Verbesserung der Oberflächenentwässerung, die von der Gemeinde bei der Straßenbaumaßnahme ebenfalls erledigt werden sollte, ließ die Günzenhauser ebenfalls skeptisch. Zwar wurden neue Rohre verlegt, mit mehr Fassungsvermögen, doch die Günzenhausener sind nicht zuversichtlich, dass überall genügend große Durchmesser gewählt, die Anschlussstellen vernünftig gelöst und die Gullydeckel groß genug für einen zuverlässigen Abflug gewählt wurden. Die Gemeindeverwaltung soll nun die Bedenken überprüfen.
Zudem wurde eine durchgehende Leitplanke zur Absicherung des großen Entwässerungsgrabens zur Straße hin gewünscht.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching