. .

ORTSGESCHEHEN

Ein Hai im Klassenzimmer

Ein Hai im Klassenzimmer

Wär das was...: wenn einem der Mathelehrer mal doof kommt, einen kleinen Hai einsatzbereit im Klassenzimmer stehen haben...? Die Ganztagesklasse 8a der Hauptschule war ganz nah dran an dieser Idee..
Das Sea Life München hat 'Hai-Wochen' ausgeschrieben und dabei eine Schulklasse gesucht, die etwa sechs bis acht Wochen lang Katzenhai-Eier betreut und pflegt, bis die kleinen Babies aus den Eiern schlüpfen. Als Klasslehrerin Sybille Schmidtchen diese Ausschreibung überbrachte, war die Klasse sofort begeistert. Die Bewerbung wurde für zwei Wochen zum Hauptbestandteil des Deutschunterrichts sowie der Projektstunden und der Klassenratstunde.
Ideen sammeln - auf eine Gestaltungsform einigen - überzeugende Argumente finden, die in kreatives Ganzes eingefügt sein sollten: das waren die Aufgaben, die weit über den Haifisch-Gag hinaus den Schulalltag bereicherten. 'Allein das Mitmachen, das Engagement, das Planen und Verwerfen von Ideen mittels überzeugender Argumente, die gemeinsame Umsetzung im Team mit vielen Vorüberlegungen, all das führte im Unterricht neben der notwendigen Kreativität zu ausreichend Gelegenheiten, sich im Formulieren und Begründen zu üben', betont Lehrerin Schmidtchen, 'und das sind wichtige Aspekte des Deutschunterrichts'.
Eine Bewerbung wie für einen Praktikumsplatz, was die Kinder schon intus hatten, schien gänzlich ungeeignet. Viele Diskussionen führten letztendlich zu einer viel cooleren Version. Eine Bewerbungsrolle wurde kreiert, die Texte von vier Schülergruppen enthielt, und einem gebastelten Kathenhai unter die Flosse geschoben. Jede Gruppe hat versucht, ihre Begeisterung zum Ausdruck zu bringen, aber jeweils eine andere Begründung für den Wunsch formuliert, die Brutpflege zu übernehmen. Gestaltet wurden die Texte am Computer, so dass die Schüler oft parallel in drei Klassenräumen tätig waren.
Vergangene Woche kam trotz der gelungenen Bewerbung jedoch die Absage. Unter 60 Bewerbungen kam die Echinger Schule nicht zum Zuge. Das Aquarium steht nun in einer 4. Klasse der Grundschule am Theodor-Heuss-Platz in München. 'Auch das muss gelernt sein', bilanzierte Schmidtchen, 'sich einsetzen für eine Idee führt nicht immer zum gewünschten Erfolg...'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching