. .

ORTSGESCHEHEN

S8 wird Express-S-Bahn, Fern- und Güterverkehr durch Eching

Die Schienenanbindung des Flughafens soll vorrangig über eine Express-S-Bahn realisiert werden, die auf der Osttrasse der S8 eingerichtet werden soll. Zu diesem ziemlich einmütigen Ergebnis kommt das vom Bayerischen Verkehrsministerium beauftragte Gutachten, das am Montag in München vorgestellt wurde. Die Westtrasse der S1 soll dafür weiteren Fern- und Güterverkehr aufnehmen. In Oberschleißheim soll ein Überholgleis angelegt werden. In den Rathäusern entlang der Strecke ist diese völlig neue Wendung mit großem Erstaunen aufgenommen worden.
90 Varianten waren zunächst untersucht worden, ehe die abschließende Expertise noch vier Varianten bewertete, darunter eine Express-S-Bahn auf der Route der S1. Die Empfehlung für den Ostkorridor sei nun aber 'eindeutig', wie Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) betonte. Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof zum Flughafen soll damit von 36 auf 21 Minuten verkürzt werden. An Investitionsbedarf wurden 1,44 Milliarden Euro errechnet, die Variante über den Westkorridor hätte 2,015 Milliarden Euro gekostet.
Auf beiden Trassen soll nun aber der Fernverkehr intensiviert werden. Wie das aussehen wird, ist dem Gutachten noch nicht zu entnehmen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching