. .

ORTSGESCHEHEN

Das aushäusige Klassenzimmer

Das aushäusige Klassenzimmer

Zwei Tage Praxis-Unterricht im Münchner Haus der Eigenarbeit (HEI) haben die Schüler der Ganztagesklasse 8a an der Hauptschule hinter sich. Aus den drei Angeboten Holz - Metall - Schmuck konnten sich die Kinder bei diesem etwas anderen Unterricht einen Kurs auswählen zwischen. Drei Handwerksmeister arbeiteten mit den Gruppen in dafür eigens eingerichteten Werkstatträumen an einem Gesamtwerk für das Klassenzimmer. So entstanden ein Regal aus einzelnen Holzelementen, ein großes dreidimensionales Metallwandbild und Schmuckblumen, die in einer Vase im Regal stehen werden.
Bei der Arbeit erfuhren die Kinder alle notwendigen Arbeitsschritte vom Rohmaterial über die Planung zum fertigen Produkt. 'So erlebte die Klasse handwerkliches Arbeiten hautnah', freute sich Klasslehrerin Sybille schmidtchen, 'mit aller Akkuratesse und Umsicht, die notwendig sind, um ein brauchbares Endprodukt bewundern zu können.' Die Meister ließen dabei nicht lockeres Reinschnuppern durchgehen, sondern boten durchaus die reale Situation eines Arbeitsprozesses im späteren Berufsleben.
Die Schüler zeigten sich weitgehend begeistert von dieser anderen Art außerschulischen Unterrichts. Die Ganztagesklasse hat heuer noch Biologie-Unterricht im Jugendmuseum Nürnberg vor sowie drei Tage Biologieunterricht am lebenden Objekt in der Tierparkschule, darüber hinaus einen Praxis-Chemie-Tag in Labor und Hörsaal der LMU in Großhadern.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching