. .

ORTSGESCHEHEN

Ampel 'denkt' allmählich mit

Die neue 'denkende' Ampelschaltung an der Kreuzung der Haupt- mit der Paul-Käsmaier- und der Dietersheimer Straße hatte den Verkehrsfluss zunächst mehr behindert als dass sie ihn flexibel stützte. Auf entsprechende Proteste hat das Staatliche Bauamt die Ampelprogrammierung nun nachjustieren lassen. 'Es ist deutlich besser geworden', lobt Bürgermeister Josef Riemensberger. Wenn die Kapazität der Kreuzung nicht durch Unfälle oder sonstige Extremsituationen überlastet sei, funktioniere es 'sogar sehr gut'.
Das Problem an der Kreuzung ist, dass die Schaltung auf der nahen Autobahnbrücke unmittelbar auf die Echinger Hauptstraßenkreuzung einwirkt. Und an der Zu- und Abfahrt von der Autobahn A9 hat im Zweifelsfall immer die Autobahnabfahrt Vorrang, da oberste Priorität der Programmierung ist, die Abfahrt frei zu bekommen.
Die Ampel ist dazu beispielsweise mit einem im Fachjargon 'Räumprogramm' genannten Modus geschaltet. Wenn bei mehreren Umläufen die Videoüberwachung wahrnimmt, dass die Autobahnabfahrt nicht frei wird, erhält sie bei einem Umlauf mal so lange Grün-Phase, bis sie komplett geräumt ist. Mit allen Konsequenzen für die kreuzende Hauptstraße und ihre Verlängerung im Ort…

WetterOnline
Das Wetter für
Eching