. .

ORTSGESCHEHEN

Juz goes Monte

Jugendliche von anno ´75 werden vielleicht noch wissen, warum ihr neues Jugendzentrum an der Heidestraße 'Stall' getauft wurde. Auf den ersten Blick erschließt sich der Name nicht. Jugendliche ein paar Generationen später können nun auch damit nichts mehr anfangen, der vor über 25 Jahren gewählte Taufname sei 'bei den Jugendlichen sehr unbeliebt', wie es aus der Gemeindeverwaltung heißt.
Im Jugendzentrum wurde nun über einen neuen Namen abgestimmt. In die engere Wahl kamen 'Monte Eho', 'Fun City' und 'Young Meet'. Linguistisch betrachtet, setzte sich gegenüber einem englischen (17 Stimmen für 'Fun City') und einem denglischen (!7 Stimmen für 'Young Meet') Vorschlag die italienisch-bajuwarisch-echingerische Wortschöpfung 'Monte Eho' mit 19 Stimmen hauchdünn durch. Eho ist das bajuwarische Wort für Pferd und daher der vermutete Name eines Pferdehalters aus bajuwarischer Zeit, von dessen Sippenname sich Eching ableitet. Der aufgeschüttete Hügels gegenüber des Jugendzentrums heißt im Volksmund 'Monte Eho'.
Der Jugendrat trug diese Entscheidung mit und der Hauptausschuss des Gemeinderats übernahm sie nun einstimmig.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching