. .

ORTSGESCHEHEN

Mobbing spannend in Szene gesetzt

Mobbing spannend in Szene gesetzt

200 Schüler der 3. bis 5. Klassen der Volksschule erlebten spannendes Präventionstheater mit dem Diedorfer Spielwerktheater 'Eukitea'. Zwei Schauspieler schlüpften in 'Eigentlich wollte ich fliegen' in die Rolle eines Opfers und eines Täters einer Wegegeld-Erpressung und zeigten dabei die unterschiedlichen Facetten und Hintergründe von Gewalt. Einsamkeit, die Berufstätigkeit der Eltern, Langeweile, Fernsehkonsum, die P3-Spielkonsole, Stress in der Schule oder auf dem Heimweg: diese Aspekte setzten die Schauspieler Michael Gleich und Giorgio Buraggi szenisch phantasiereich um.
Was ist eigentlich Gewalt? Wie kommt man aus dem Teufelskreis von Täter und Opfer heraus? Was würdest Du machen? Kennst Du das, dass Dir keiner zuhört? Mit solchen Fragen der Akteure und den Antworten der 8- bis 12jährigen entspann sich ein hilfreicher Austausch untereinander. Die Lösungsansätze ließen sich sogleich an dem Vormittag noch ausprobieren.
Die Turnhalle verwandelte sich mit den knallroten Requisiten des Präventionsprojektes zu einem wahren Austauschring von spielerischen Ideen. Die Kinder probierten das 'Fliegen' und die 'Hand zu Hand-Vibration' aus und einige durften sogar auf der Bühne eigene Vorschläge in die Tat umsetzen. Donnernder Applaus zeigte Jugendsozialarbeiter Detlef Rüsch und Sozialarbeiterin im Praxissemester Laura Kärger, den Organisatoren, dass die Absicht präventiv wirkungsvoller Hilfestellung gegen Gewalt zumundest gut angekommen war.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching