. .

ORTSGESCHEHEN

Glänzende Bilanzen, beste Aussichten

Der Abwasserzweckverband von Unterschleißheim, Eching und Neufahrn ist seit 2007 schuldenfrei und 2008 wurden die Gebühren für die Haushalte gesenkt. Und das wird mittelfristig auch so bleiben, obwohl gerade eine 18 Millionen Euro teure Erweiterung im Klärwerk Grüneck begonnen wurde. Selten stehe ein Verband in Bayern mit so guten Prognosen da, wie dies beim Abwasserzweckverband der Fall sei, bilanzierte bei der Verbandsversammlung im Echinger Rathaus Kassenprüfer Alfons Wommelsdorf. Die Verbandsführung mit dem Unterschleißheimer Bürgermeister Rolf Zeitler als Vorsitzendem und seinem Neufahrner Amtskollegen Rainer Schneider als Stellvertreter wurde einstimmig bestätigt.
Der Abwasserzweckverband erweitert das Klärwerk von derzeit maximal 120.000 auf 160.000 Einwohnergleichwerte an Kapazität. Bis zur Grundsteinlegung im November waren bereits 105.000 Einwohnergleichwerte erreicht. Wie Zeitler in der Sitzung berichtete, mache die Baustelle zügig Fortschritte. Aktuell sind bereits 1800 Kubikmeter Beton und 370 Tonnen Baustahl verarbeitet.
Azubi Jakob Rottmeir schnitt bei der Gesellenprüfung zum Elektroniker als bester der Handwerkskammer für München und Oberbayern unter 78 Prüflingen mit 1,0 ab. Der einstimmig verabschiedete Haushaltsplan für 2010 umfasst knapp 15 Millionen Euro. Zur Finanzierung der Kläranlagenerweiterung sollen knapp 6,6 Millionen Euro aus den Rücklagen verwendet werden. Im gesamten Finanzplanungszeitraum bis 2013 sind keine Kreditaufnahmen vorgesehen, der Gebührensatz von 1,20 Euro pro Kubikmeter ist mindestens bis 2011 festgeschrieben.
Das Kanalnetz des Zweckverbands hat derzeit eine Länge von 208 Kilometern und weitere 47 Kilometer Hausanschlussleitungen im öffentlichen Bereich. Angeschlossen an das öffentliche Kanalnetz sind 10.820 Objekte. Dazu betreut der Verband derzeit 30 Pumpstationen und sieben Druckluftspülstationen. Als Restbuchwert des Anlagevermögens stehen 52,1 Millionen Euro zu Buche, was Zeitler als 'durchaus beeindruckend' bilanzierte. Geplante Kanalbauarbeiten des nächsten Jahres sind in Eching der erste Bauabschnitt für die Erholungsnutzung am Hollerner See mit Kiosk, Biergarten und Wasserwachtgebäude und der südliche Ortsrand von Dietersheim.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching