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ORTSGESCHEHEN

Auch ohne Express-S-Bahn mehr Belastung

Auch ohne Express-S-Bahn mehr Belastung

Die brandneuen Pläne zur Flughafenerschließung auf der Schiene über die Trasse der S8 werden die Bürgerinitiative 'Bahn im Tunnel' (BIT) entlang der Strecke der S1 nur noch stärker fordern. 'Es muss befürchtet werden, dass die S1 in Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn mit zusätzlichen Güter- und Fernverkehr belastet wird, ohne dass dabei auf eine zufriedenstellende und akzeptable Entlastung der Anwohner durch den Bau eines Tunnels gesetzt wird', warnte der Vorsitzende Peter Benthues bei der Hauptversammlung der Initiative am Mittwoch vor gut 50 Teilnehmern im Oberschleißheimer Bürgerzentrum.
Der Unterschleißheimer Bürgermeister Rolf Zeitler betonte bei der Versammlung, dass auch die beteiligten Bürgermeister eine Strategie im gemeinsamen Kampf gegen die sich aus dem Gutachten ergebenden Ausbauplänen erarbeiten wollten. 'Die BIT wird weiter für eine Tunnellösung in den Gemeinden kämpfen', versprach der wiedergewählte Vorsitzende Benthues.
Gert Karner und Casimir Katz stellten das vom Verkehrsministerium vorgelegte Gutachten zur Flughafenanbindung vor. Die Versammlung beschloss, das Jahr 2010 beitragsfrei zu erklären, um Mitglieder nicht aus finanziellen Gründen zu verlieren.
Der komplette Vorstand wurde einmütig im Amt bestätigt (v. li.): Stellvertretender Vorsitzender Hans Kreuzpointner, Schriftführer Heiner Lammers, Schatzmeisterin Karin Schulze, Stellvertretender Vorsitzender Horst Gläser, Vorsitzender Peter Benthues, Stellvertretender Vorsitzender Horst Gerber, Stellvertretender Vorsitzender Benno Reuter, (nicht im Bild Beisitzer Bernd Bäßler, Anton Kästel, Ernst Kalkbrenner, Gerhard Kremer und Peter Lemmen). 

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