. .

ORTSGESCHEHEN

'Weihnachten ist, wenn wir alle zusammen sind...'

Fernab von Konsum, Kommerz und Krippenspiel feierte die Kindertagesstätte 'Regenbogen' am Donnerstag Abend eine schlichte Waldweihnacht am St.Martins-Kircherl im Mallertshofener Holz. Ein ausgedehnter Kerzenlichterweg wies der Kinder- und Elternschar den Weg durch den dunklen, frisch verschneiten Wald. Im Kirchhof wurden die Gäste vom Posaunenchor der Magdalenenkirche mit Weihnachtliedern empfangen.
Die Kinder der Schmetterlingsgruppe sangen 'Ihr Kinderlein kommet', Pfarrerin Weidemann knüpfte daran die Weihnachtsgeschichte in Kurzform an. Die Kinder der Baumgruppe fühten im Anschluss ein 'Gloria in excelsis deo...' auf, die Igelgruppe gab ein Weihnachtsgedicht zum Besten. Posaunenchorleiter Grillenberger hatte im Vorfeld mit den Regenbogenkindern die Musikstücke eingeübt, dabei sogar auf die Blockföte zurückgegriffen, die er schon seit 50 Jahren nicht mehr gespielt hatte....
Die 'Pinguine' machten sich Gedanken über Weihnachten: 'Weihnachten ist, wenn wir alle zusammen sind', oder 'Weihnachten ist, wenn wir jemandem sagen, dass wir ihn mögen'.... Obwohl selbst die Ventile der Flügelhörner in den Spielpausen einfroren, war es außergewöhnlich stimmungsvoller Abend.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching